WasserWelten
tanzend die Natur erforschen
12 Kitagruppen
1 Tanzstück
An dem Projekt "WasserWelten" nehmen 12 Kindergartengruppen aus 6 Bundesländern teil.
Die Kinder erforschen in 8 tanzpraktischen Einheiten durch in- & outdoor-taugliche Vermittlungsmethoden zum einen den eigenen Körper, zum anderen erleben sie ihn auch als Medium, um in Kontakt mit der Außenwelt zu treten und MIT ihrem Körper und allen Sinnen Dinge zu erforschen.
Übergreifendes Thema aller Einheiten ist das Element Wasser und die Faszination für die Natur.
Angeleitet werden sie von Tanzpädagog:innen aus dem Umfeld von Tanzpunkt.
In der ersten Projektphase wird von 4 Tanzgruppen ein Forscherheft konzipiert, bei dem die Erforschung des Elementes Wasser mit allen Sinnen im Fokus steht. Die nächsten 4 Kitagruppen erfassen in diesem Forscherheft ihre Erfahrungen und schicken ihre Beobachtungen nach Bremen zur Tanzpunkt Choreographin, die gemeinsam mit einer:m Tänzer:in aus den Ergebnissen und weiteren 4 Kitagruppen ein Tanzstück konzipiert. Das Stück wird allen mitwirkenden Kitagruppen am Ende des Projektzeitraumes live in der eigenen Kita vorgeführt. Die Kinder erkennen bei der Performance ihren Einfluss auf die Choreographie wieder, somit ist "WasserWelten" ein Stück von Kindern für Kinder.
Neugierig geworden?
An drei Terminen gewähren wir während des Prozesses einen Einblick in die einzelnen Projektphasen:
"Vom Tanz zum Forscherheft" am 17. Januar 2025
"Tanzen mit dem Forscherheft" am 28. Februar 2025
"Vom Forschen zum Tanzstück" am 28. März 2025
Immer von 10:00-11:30 Uhr via Zoom.
Ausserdem stellen wir das Konzept in einer großen Online-Fortbildung
am 25. Juni 2025 von 16:00-17:30 Uhr vor. Tanzschaffende und pädagogische Fachkräfte laden wir dazu ein, "WasserWelten" mit bis zu 220 Kindern zu erforschen.
Weitere Infos zu allen Terminen werden in Kürze hier veröffentlicht.
Lisa Vieler Mavridis, NRW
...vermittelt seit 2004 soloselbständig zeitgenössischen Tanz und Improvisation für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Settings. Ihr Anliegen ist es, möglichst viele Menschen mit Tanz zu begeistern, Tanzkunst in den Alltag zu integrieren und niederschwellige Angebote zu schaffen.
Bei WasserWelten übernimmt sie die pädagogische Konzeption und tanzt mit Kindern aus dem "Bollerwagen" in Bergisch Gladbach.
Das WasserWelten Kollektiv
Ute Schmitt, Bayern
...ist seit 1989 freischaffende Dozentin und Tanzkünstlerin, u.a. mit Fokus Tanz München (Projektleitung Tanz und Kita), Community Dance München, Stiftungshochschule Benediktbeuern.
Ihr Fokus liegt im Bereich der kulturellen Bildung in niedrigschwelligen Angeboten für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.
Bei "Wasserwelten" übernimmt Ute die Projektleitung und leitet die Münchener Kitagruppen.
Alexandra Benthin, Bremen
... ist freischaffende Künstlerin für Tanz und Theater. Nach ihrem Abschluss als Dipl.-Theaterpädagogin kreiert sie Stücke für ein junges Publikum und steht mit ihrem Kollektiv KA2OH selbst auf der Bühne.
In diesem Projekt wird sie neben der Konzeption auch die Choreografie für das mobile Tanzstück übernehmen.
Johanna Schlösser, Bremen
...ist seit 2008 freiberuflich als Dozentin, Choreographin und Produktionsleiterin tätig, u.a.: Tanzwerk Bremen, Theater Bremen - Junge Akteure, Pretty Playful Productions.
In diesem Projekt wird sie neben der Tanzvermittlung auch die Konzeption des Stückes übernehmen.
Sarah Petry, Rheinland-Pfalz
...ist zeitgenössische Tanzvermittlerin und Tänzerin und dabei stets an Verbindungen interessiert,
die im und durch den Tanz geschaffen werden. Sie arbeitet u.a. in Projekten von Jedem Kind seine Kunst RLP sowie Chance Tanz und wünscht sich den zeitgenössischen Tanz zunehmend im ländlichen Raum.
Bei WasserWelten tanzt sie mit Kindern aus der Kita “juwelchen" in Wörrstadt.
Natalie Winkelmann, Berlin
...freischaffende Tänzerin und Dozentin für zeitgenössischen Tanz und Improvisation in Schulen, Tanzstudios und Ausbildungsklassen. Heute liegt ihr Schwerpunkt auf TanzKunst in der Kita.
Seit 2003 ermöglicht sie dabei Kindern, sich im Tanz die Welt zu erschließen, sie zu gestalten, sich auszudrücken und zu erfahren: „Ich bin genau richtig, so wie ich bin.“
Natalie leitet bei diesem Projekt die Kitagruppen aus Brandenburg.
Kato Gutzeit, Schleswig-Holstein
..staatlich examinierte Tanzpädagogin und Kulturvermittlerin, unterrichtet seit über 20 Jahren kleine und große TänzerInnen ab 3 Jahren in ganz Schleswig-Holstein in Tanzsaal, Schule, KiTa, Seniorenheim und Kulturzentrum.
Katharina liegt eine kreative, spartenübergreifende, verstetigende, beteiligenden und flexible Arbeit im Rahmen der kulturellen Bildung am Herzen. Sie leitet bei diesem Projekt 2 Kitas aus Stormarn.
Fotos: Jörg Sarbach, Véronique Telliez
Gefördert durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.